Wer sind wir ?

Der CVJM-Rosenberg ist in Sulzbach-Rosenberg in der mittleren Oberpfalz beheimatet. Der Verein hat ca. 180 Mitglieder und wird ausschließlich ehrenamtlich geführt. Der CVJM-Rosenberg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich wesentlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Der CVJM-Rosenberg, frei und unabhängig, übergemeindlich und interkonfessionell - ist offen für alle Menschen gleich welcher sozialen, politischen, rassischen oder religiösen Herkunft - will jungen Menschen helfen, Inhalt, Sinn und Ziel des Lebens zu finden. Die Mitte seines Programms ist die Botschaft des Evangeliums von JESUS CHRISTUS.

Der CVJM Rosenberg ist dem CVJM- Landesverband Bayern e.V angeschlossen.
Auch national und international ist die CVJM-Bewegung, die 1844 von George Williams, einem englischen Kaufmann, in London gegründet wurde, tätig. So gibt es u.a. den CVJM-Gesamtverband in Deutschland und den Weltbund der CVJM/YMCA mit Sitz in Genf.

Was wollen wir ?

Grundlage des weltweiten YMCA bis hin zur örtlichen CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis (von 1855).

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck,
solche jungen Männer miteinander zu verbinden,
welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift
als ihren Gott und Heiland anerkennen,
in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein
und gemeinsam danach trachten wollen,
das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten."

Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die "Pariser Basis" gilt heute im Bereich des CVJM-Landesverband Bayern für die Arbeit mit allen Menschen.

Was tun wir ?

Die CVJM-Arbeit ist eine weitgefächerte Arbeit:

• Arbeit mit Kindern (Jungschar für 8-13 jährige.)
  • Arbeit mit Teens + Jugendlichen (Jungenschaft und Pseudo-Group mit wöchentlichen Gruppenstunden und vielfältigem Programm.)
  • Arbeit mit Jungen Erwachsenen und Erwachsenen (Erwachsenenkreis, die Bibelstunde "Stunde ums Wort")
  • Freizeitarbeit (Vereinswochenenden mit buntem Freizeitprogramm und biblischer Verkündigung, "rustikale" Zeltlager, interessante Wanderungen, Radtouren, ....)
  • Musikarbeit (Posaunenchor)
  • Frauentreff für Frauen jeden Alters
  • Sportarbeit ( Volleyball, Laufen,Radfahren,...)
  • Vortragsabende, Aktionen,...

Die Angebote des CVJM-Rosenberg sind für alle Interessierten offen.